Der Förderverein Dorfkirche zu Löhme e.V. wurde am 26.April 2008 von Mitgliedern des Gemeindekirchenrats als gemeinnützige Organisation gegründet. Ihr Ziel besteht seither darin, die Restauration der Löhmer Dorfkirche zu unterstützen und der "Dorfmitte" mehr Leben ein zu hauchen.

In der Kirche wurden seitdem Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Filmabende veranstaltet. Zum einen um die Zeit bis zum Beginn der Sanierungsmassnahmen zu überbrücken. Und zum anderen um fleissig Spenden zu sammeln.

2017 war es dann endlich soweit .... die Sanierungsarbeiten hatten begonnen.  Zuerst wurde der Kirchturm saniert, dann das Dach des Kirchenschiffes und zuletzt das innere des Kirchenschiffes.

Nach fast 3 Jahren war das gröbste geschafft. Doch die feierliche Einweihung konnte, Corona bedingt, erst im November 2022 stattfinden.

Viele waren der feierlichen Neueröffnung gefolgt. Kirchenmitglieder, GKR-Mitglieder aus den Nachbargemeinden, Bauarbeiter und Ingenieure, Restauratoren und natürlich Löhmer und die Mitglieder des Fördervereins.

Unsere Pfarrein Frau Unterdörfel verband den Erntedankgottesdienst mit der feierliche Einweihung der Löhmer Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, welcher vom Förderverein organisiert wurde.

Damit endet aber unsere Arbeit als Förderverein nicht. Es gibt noch einiges zu tun und die Kirche soll auch weiterhin mit viel Leben gefüllt sein.

Stimmen Sie dem zu?